Technik und Brand

Der Begriff Raku bedeutet soviel wie Glück, leise Freude und Wohlgefühl und ist stark mit dem Zen-Buddhismus verbunden.

Die aus stark schamottiertem Ton aufgebauten Stücke ( 40% Schamotte oder teilweise auch massiv ) werden nach dem Trocknen zunächst in einem Elektro-Brennofen  bei 900°C vorgebrannt (Schrühbrand) und danach mit speziellen Raku-Glasuren glasiert. Nun werden die Stücke in einen mit Holz und Gas beheizten Raku - Ofen eingesetzt. Da beim Feuern mit Holz und anschließendem Räuchern auch Rauch entweichen kann, steht der Ofen natürlich im Freien an einer geeigneten Stelle des Grundstücks.

Nach ca. 1 Stunde ist eine Temperatur von etwa 1000°C erreicht. Sobald die Glasuren geschmolzen sind, ( Pyrometer ) werden die Stücke rot glühend mit einer Raku-Zange aus dem Ofen genommen, evtl. durch Schwenken an der Luft einige Sekunden oder auch Minuten abgeschreckt. ( man hört dann schon recht schnell das typische Klicken, wenn die Haarrisse in der Glasur entstehen ) Nun werden sie mit Wasser besprüht und auf einen mit Stroh oder Sägemehl ausgelegten Räucherplatz gestellt.

Durch die Hitze der glühenden Stücke entzündet sich das Räuchermaterial im Nu.

Dann wird das Ganze mit einer großen Tonne luftdicht abgedeckt. Das noch brennende Sägemehl erlischt und glimmt noch einige Zeit weiter. Dadurch wird dem Ton und den Glasuren der im Ofen aufgenommene Sauerstoff wieder entzogen, es entstehen spezielle Glasureffekte und die typische Schwarzfärbung nicht glasierter Stellen. Auch die Glasursprünge, die durch die Schwarzfärbung noch stärker hervortreten, gehören zu den Merkmalen der Raku-Keramik.

Nach ca. 1 Stunde des Räucherns werden die immer noch sehr heissen Stücke in Wasser schnell abgekühlt. Durch den Luftabschluss wird eine Reoxidation verhindert. Letztendlich werden die Stücke vom Russ und anhaftenden Verunreinigungen befreit.

Als Ergebnis bekommen wir durch diese Behandlung ganz zufällige und wirklich einmalige Ergebnisse, jedes Stück ist ein Unikat und unverwechselbar.


PITFIRE

STEINZEUG

RAKU

Öffnen des Rakuofens

Bei 1000° C wird der Rakuofen geöffnet und danach werden die Keramiken im Sägemehlbett abgeräuchert